Companio Cutlery

Companio Cutlery

Companio Cutlery ist ein für Rheumatoiden Arthritis Patienten optimiertes Essbesteck.

Bei rheumatoider Arthritis handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, die u.a. zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen der Hand führt. “Rheuma Besteck”, das derzeit erworben werden kann, will dieses Problem durch zylindrische Griffe und abgewinkelte Mundstücke lösen, was zu unnatürlichem Greifen führt.

In einem Interview mit der Ergotherapeutin Verena Polz, konnten wichtige Erkenntnisse bezüglich Symptomatik von rheumatoider Arthritis gesammelt werden. Deutlich wurde auch der Anspruch, das Handgelenk so wenig wie möglich zu bewegen und negative Auswirkung der Kälte des Materials Edelstahl auf entzündete Gelenke. Durch die Kombination dieser Informationen und iterativem Selbststudium natürlicher Griffe des Bestecks wurde eine Vielzahl an Schaumstoffmodellen angefertigt. So wurde zum Beispiel eine flächige Kraftübertragung auf die ganze Handinnenfläche erreicht, anstatt einer punktuellen Belastung auf einzelne Fingergelenke. Um den Patient:innen ein positives Esserlebnis in Würde zu ermöglichen, ist auch der Anmutung des Bestecks bedacht.

Zusätzlich kann das Besteck in einem Etui verstaut und für Essen auswärts mitgenommen werden.


Leopold Keller

Industrial Design
Universität für künstlerische und
industrielle Gestaltung Linz


Projektbetreuung:

Univ.-Prof. Mag.art. Mario Zeppetzauer
Univ.-Prof. Mag. Elke Bachlmair

Credits: Leopold Keller

MoRu

MoRu

Soccer Shoe

Soccer Shoe