SUKIMA

SUKIMA

SUKIMA sind Kletterschuhe, die das Gefühl geben, barfuß zu klettern und gleichzeitig die Fußmuskulatur stärken.

Kletterschuhe sind so geformt, dass sie die Kraft vom Körper in den Fuß optimal auf die Tritte verteilen, aber verursachen Fußprobleme. Beim Barfußklettern schmiegt sich der Fuß an den Felsen an und unterstützt einen natürlicheren Kletterstil, aber das Verletzungsrisiko ist höher.

SUKIMA hat einen abgerundeten und gespaltenen Zehenbereich. Der Spalt der Zehen und der Kunststoffsohle hat den Vorteil, mit den Zehen zu greifen und sich optimal an den Untergrund anzupassen. Das Design der schwarzen Kunststoffsohle wurde so gewählt, dass der Spalt von oben nicht sichtbar ist, aber auf der Unterseite als Detail hervorsticht.

Das Besondere an der Spritzgusssohle, ist die Möglichkeit Muster und eine formschlüssige Verbindung zwischen der Edge und No-Edge Technologie zu erhalten. Mit dem Verschlusssystem wird der ganze Fuß von vorne nach hinten fest gespannt und man steht sicher im Schuh. Durch die Verarbeitung der Materialien wird das Besohlen, Recyceln und Reparieren des Schuhes unterstützt und eine Langlebigkeit gefördert. Der Barfußkletterschuh trainiert die Fußmuskulatur ohne Schmerzen während man Freude am klettern hat.

 

Vivien Grum

Industrial Design
Universität für künstlerische und
industrielle Gestaltung Linz


Projektbetreuung:
Univ.-Prof. Mag. Mario Zeppetzauer
Mag.Des.ind. Florian Nimmervoll

Bilder:
Vivien Grum

City biking

City biking

auto.control

auto.control