keyway

keyway

KEYWAY ist ein Türgriff, der komplett ab- und mitnehmbar ist und gleichzeitig die Aufgaben eines Schlüssels erfüllen kann. Der Griff ist eine geeignete, rein mechanische, nachhaltige Alternative zur elektronischen Key-Card in der Form einer Art raumspezifischen Generalschlüssels. Da eine Tür ohne eingesetzten Schlüsselgriffs nicht als solche zu erkennen ist, kommuniziert der Schlüsselgriff für Außenstehende klar, ob ein Raum betreten werden kann/darf.

Jede zutrittsbefugte Person erhält einen Griff, welcher die zugänglichen Räume auf- und zusperrt. So löst der Griff die durch die Covid-Pandemie in den Fokus gerückte Problematik der Hygiene beim Betätigen von Türdrückern. Nun ist schließlich jeder Benützer selbst für die Hygiene des jeweils eigenen Schlüsselgriffes zuständig.

Der Griff wurde so konzipiert, dass er gut als Schlüsselanhänger einem Schlüsselband hinzugefügt werden kann, aber dennoch genügend Stabilität aufweist und genutzt werden kann. “keyway” ist in unterschiedlichen Gebieten anwendbar - insbesondere in “shared workspaces”, Büros, Universitäten und verschiedenen Werkstätten. Das Produkt wurde entsprechend für bestimmte Arbeits-, Lager- und Endräume sowie Schränke optimiert. So sperrt der Griff zum Beispiel sowohl die Werkstätte als auch die darin befindlichen Schränke des geteilten Arbeitsraumes.

Der tragbare Schlüsselgriff “keyway” ist eine geeignete Alternative zum Sperren von Türen in geteilten Arbeitsräumen, erlaubt das hygienische Öffnen von Türen ohne Verwendung des herkömmlichen Türdrückers und bietet eine klare Kommunikation der Türen und deren Nutzbarkeit.



Anna Lohmann

Industrial Design
Universität für künstlerische und
industrielle Gestaltung Linz


Projektbetreuung:

Univ.-Prof. Mag.art. Mario Zeppetzauer
Univ.-Prof. Mag. Elke Bachlmair

Bilder: Anna Lohmann

auto.control

auto.control

Digitale Steirische Harmonika

Digitale Steirische Harmonika